Es ist schon etwas ganz besonderes - 2 junge Uhrmacher unseres Teams haben zeitgleich Ihre Meisterprüfung im Uhrmacherhandwerk sehr erfolgreich abgelegt.
Christina Sigismund und David Fischer sind Eigengewächse der Uhrmacherei Boxberg. Christina begann Ihre Ausbildung im Jahr 2013 und legte die Abschlussprüfung 2016 als Kammersiegerin Ihres Jahrgangs ab. Sie hat sich nie ausgeruht und unmittelbar nach dem Gesellenbrief die Zertifizierungsschulung im Hause Omega erfolgreich absolviert.
Ein Jahr bevor Sie mit dem Meister gestartet ist, begann sie neben der Arbeit in unserer Werkstatt mit der Weiterbildung zur Betriebswirtin im Handwerk. Auch hier steht sie kurz vor dem Abschluss.
Bevor David im Anfang 2018 noch als Nachzügler die Ausbildung zum Uhrmacher bei uns begann, absolvierte er bereits eine Ausbildung zum Goldschmied. Im Frühsommer 2020 mitten in der Pandemie und im Lockdown kämpfte er sich mit sehr gutem Erfolg durch die Abschlussprüfung zum Uhrmacher.
Beide jungen Uhrmacher konnten wir nach der Ausbildung für den Verbleib in unserem Handwerksbetrieb gewinnen. Sie bilden mittlerweile einen wichtigen Baustein unseres Teams!
Die 2 jungen und sehr engagierten Uhrmachergesellen starteten im Jahr 2020 gemeinsam den Vorbereitungskurs des Uhrmachermeisters. Die beiden fachlichen Teile fanden im Max Born Berufskolleg in Recklinghausen an den Samstagen statt. Leider mussten wir auf beide wichtigen Mitarbeiter gut 2 Monate im laufenden Jahr verzichten, da immer wieder Praxisblöcke in der Schule stattfanden. Den kaufmännischen Teil und die Ausbildereignungsprüfung absolvierten beide hochmotivierten Kollegen zwischendurch, neben der Arbeit in unserem Betrieb.
Voller stolz und von ganzem Herzen gratulieren wir, Familie Boxberg, und unser gesamtes Team den neuen Jungmeistern zur bestandenen Prüfung!