Sobald Ihre Uhr in unsere Werkstatt gelangt, setzen wir einen präzisen Ablauf zur Bearbeitung in Gang. Zuerst erfolgt die detaillierte Erfassung Ihres Zeitmessers in unserem EDV-System. Dabei werden folgende Merkmale registriert:
- Typ: z.B. Herrenuhr, Damenuhr, Wanduhr, etc.
- Marke
- Werkart: Quarz, Handaufzug, Automatik, etc.
- Gehäusematerial: Stahl, Gold, Kunststoff, etc.
- Zifferblatt: Farbe, Aufbau, Zifferntyp, etc.
- Modell- bzw. Gehäusenummer: evtl. auch eindeutige Seriennummer
- Band: Material, Farbe, etc.
- Offensichtliche Beschädigungen
- Auftragsdetails
Zu jeder Uhr fertigen wir im Rahmen der Erfassung mehrere Fotos an.
Sollten Sie den Auftrag bereits erteilt haben wird die Uhr unverzüglich in unsere Werkstatt zur Bearbeitung geleitet (Eventuelle Ersatzteilbestellungen werden vorab in unserem Servicebüro ausgelöst).
Wünschen Sie vor der Auftragserteilung einen Kostenvoranschlag, wird Ihre Uhr durch unseren Werkstattleiter überprüft, nötige Ersatzteilpreise bei den Herstellern erfragt und der Preis für die Reparatur veranschlagt. Die Erstellung eines Kostenvoranschlages dauert in der Regel 1-2 Wochen, kann aber im Einzelfall auch länger dauern, z.B. wenn nötige Preisinformationen für Ersatzteile von den Herstellern noch nicht vorliegen. Nach der Erstellung des Kostenvoranschlages erhalten Sie von uns einen Anruf, ein Fax oder eine E-Mail mit unserem Angebot. Sie haben nun die Möglichkeit die Reparatur in Auftrag zu geben oder sie unrepariert zurück zu ordern. Selbstverständlich lassen wir Ihnen auch genügend Zeit sich das Angebot zu überlegen.
Da die Erstellung eines Kostenvoranschlages sehr viel Zeit in Anspruch nimmt berechnen wir diese Tätigkeit mit einer Aufwandspauschale, die jedoch nur im Falle einer Nichtauftragserteilung berechnet wird.
Nach der Fertigstellung der Reparatur durchläuft Ihre Uhr mehrere Kontrollinstanzen. Zunächst prüft der zuständige Uhrmacher seine Arbeit eigenständig. Anschließend wird die Uhr über mehrere Tage einem intensiven Prüfzyklus unterzogen und die Ergebnisse im Reparaturprotokoll dokumentiert. Kurz vor der Auslieferung erfolgt eine finale Qualitätskontrolle durch einen unserer Mitarbeiter.
Nachdem wir die Uhr auf Herz und Nieren überprüft haben, informieren wir Sie, dass die Uhr zur Abholung für Sie bereit liegt. Sollten Sie nicht in unserem Einzugsgebiet sein senden wir Ihnen Ihre Uhr gerne per Wertlogistiker.